Neuer Vorstand der Frauen Union Sömmerda

Julia Jancke zur neuen Vorsitzenden der FU gewählt

Julia Jancke (vorn links) aus Großneuhausen ist neue Kreisvorsitzende der FU Sömmerda. Die 26jährige Personaldienstleistungskauffrau ist Mutter eines Kindes und derzeit in Ausbildung zur Betriebswirtin. Katharina Höwner (vorn rechts) wurde zur Stellvertreterin gewählt.
Die 23jährige Studentin der Agrarwissenschaften ist stellvertretende Bürgermeisterin in Riethgen und war bis zum letzten Jahr Thüringer Milchkönigin. Den Vorstand komplettieren 5 Beisitzerinnen aus dem Landkreis. Unter ihnen, und auf dem Bild hinten links: Sabine Jöck aus Kölleda und Claudia Heber aus Straußfurt, die die Wahl leitete und für den Landesvorstand der Frauen Union nominiert wurde.
"Mit Julia und Katharina an der Spitze der Frauen Union, bin ich mir sicher, dass wir noch mehr Frauen für die CDU begeistern können. Beide sind schon seit Jahren politisch interessiert, aber erst vor kurzem in die CDU eingetreten. Das trifft auch für zwei weitere Mitstreiterinnen im neugewählten Vorstand zu. Auch wenn im Zusammenhang mit der Flüchtlingspolitik anderes vermutet wird: bei uns im Kreisverband steigen die Mitgliederzahlen. Ich selbst bin seit über 20 Jahren in der CDU und weiß, wie schwer es ist, gerade Frauen fürs politische Ehrenamt zu gewinnen und erst recht für politische Parteien. Deshalb freue ich mich riesig, über die engagierten Frauen, weil sie Verantwortung übernehmen und sich schon gestern gezeigt hat, dass das eine tolle Zusammenarbeit wird. Wichtigstes Thema am gestrigen Abend war für die Frauen die drohende Schließung der Berufsschule in Sömmerda. Katharina Höwner hat ihr Abitur an der Schule gemacht und weiß aus eigener Erfahrung, welch großer Verlust das nicht nur für den Landkreis, sondern auch für die gesamte Region bis nach Artern wäre. Nicht nur als Standortfaktor für Industrie und Handwerk, auch als Sozialraum hat die Schule eine große Bedeutung. Bei dem Thema will sich die neu aufgestellte Frauen Union im Landkreis einbringen. Auch die Menschen, die keine Berührungspunkte zu der Schule haben, wollen wir sensibilisieren und informieren. Es geht nicht nur um ein saniertes Gebäude, ein paar Schüler und ein paar Lehrer, sondern es geht um unsere Region!" Claudia Heber Mitglied im Kreisvorstand der CDU Sömmerda