Jahresempfang der CDU Sömmerda

Landesvorsitzender Mike Mohring zu Gast in Sömmerda

Rund 150 Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Vertreter von Verbänden und Vereinen folgten am Sonntag, dem 29. März der Einladung zum diesjährigen Jahresempfang des CDU-Ortsverbandes und des CDU-Kreisverbandes Sömmerda in das Sömmerdaer Volkshaus

Nach der Begrüßung der Gäste durch den neu gewählten Sömmerdaer CDU-Ortsvorsitzenden Marco Fischer ergriff der Landesvorsitzende und CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag Mike Mohring das Wort. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, warf er Rot-Rot-Grün mehrfachen Bruch von Wahlversprechen vor: Die Regierung habe den von ihren Vorgängern beschrittenen "guten Pfad der finanzpolitischen Solidität verlassen" , nicht, wie zugesagt, schnell einen Landeshaushalt vorgelegt, den in Aussicht gestellten dreistelligen Millionen-Betrag an frischem Geld nicht an die Kommunen ausgereicht, Schulen in freier Trägerschaft nicht ausreichend finanziert und Thüringen in Sicherheitsfragen isoliert.

CDU- Ortsvorsitzender Marco Fischer wie auch Kreisvorsitzender Christian Carius beklagten die zögerliche Haltung der Landesregierung bei der Entwicklung der Industriegroßfläche Sömmerda-Kölleda. Die hervorragende Entwicklung des Landkreises würde so gefährdet
"Die Landesregierung ist auf dem klassischen Holzweg", betonte der CDU-Kreisvorsitzende, wenn sie im Fall der IG3 die Flächenversiegelungen scheue, aber in Größenordnungen neue Windkraftanlagen wolle. Carius: "Die will keiner im Vorgarten und in den Wald gehören sie auch nicht mit 100 Kubikmetern Beton und einem Hektar Holzeinschlag pro Anlage."

Nach dem offiziellen Teil wurden bei einem Gläschen Sekt und kleinen Häppchen angeregte Gespräche geführt. Musikalisch umrahmt und mit großem Applaus für die tolle Darbietung bedacht wurden die Sieger des Wettbewerbes „Alles außer Klassik“ 2014 Michelle Strenger und Markus Breit.