Bauverzögerung auf der A 71

Carius: Ärger um Fertigstellung muss ein Ende haben.
„Es gibt keinen Baustopp auf der Bundesautobahn 71. Wir haben allerdings in einem Teilbereich zwischen der Anschlussstelle Sömmerda Ost und der Anbindung B 85 durch die aufgetretenen Verformungen und Risse im Baugrund einen zusätzlichen Arbeitsaufwand, der zu einer Bauverzögerung führen wird. Solche Restrisiken sind bei Verkehrsprojekten trotz sorgfältigster Planung leider nie ganz auszuschließen.“ Das erklärte am Mittwoch, 14. Mai,  Verkehrsminister Christian Carius, der gemeinsam mit dem DEGES-Geschäftsführer Dirk Brandenburger in Erfurt über die Folgen der Schadensbeseitigung im Baustellenbereich auf der A 71 informierte. Der Minister bekräftigte mit Nachdruck: „Die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region haben längst einen berechtigten Anspruch darauf, dass endlich der Lückenschluss erfolgt. Der Ärger und die Verkehrseinschränkungen aufgrund der Verzögerung müssen ein Ende haben. Ich gehe davon aus, dass die DEGES zügig an der Umsetzung der Konzeption zur Mängelbeseitigung arbeitet.“

„Um den Schaden nachhaltig zu beseitigen“, so Carius weiter, „wird auf dem betroffenen Abschnitt der Boden ausgetauscht. Das nimmt zusätzliche Bauzeit in Anspruch. Wir müssen bedauerlicherweise davon ausgehen, dass sich die Gesamtbauzeit um rund sechs Monate verlängert. Voraussichtlich im Sommer 2015 wird die A 71 dann durchgängig befahrbar sein. Ich erwarte von den ausführenden Baufirmen, dass sie dieses Ziel mit Hochdruck verfolgen.“

Der Lückenschluss auf der A 71 im Landkreis Sömmerda ist der letzte Abschnitt zur Gesamtherstellung des Thüringer Autobahnnetzes. Der Abschnitt hat eine Länge von 11,3 Kilometern. Davon sind rund 1,7 Kilometer von den Rissen im Erdkörper betroffen. Die Gesamtlänge des Autobahnnetzes im Freistaat beträgt 525 Kilometer und hat sich damit in den vergangenen Jahrzehnten mehr als verdoppelt.

Die Projektmanagementgesellschaft DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH) ist ein bundesweit operierender Dienstleister, der nach eigenen Angaben Straßen, Schienen oder Wasserstraßen wirtschaftlich plant, kostengerecht steuert und für höchste Qualität der Bauwerke steht.