Sportlich, sportlich

Team Selle startet bei Tour de Frömmschdt
An der 9. "Tour de Frömmschdt", am Samstag dem 17. August, nahm auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Selle mit seinem Wahlkampfteam teil. Schirmherr der beliebten Veranstaltung war Landrat Harald Henning, der den Tross mit ca. 1000 Hobbybikern, die aus allen Himmelsrichtungen angereist waren, begleitete. Der Weg vom Start in Sömmerda zum 33 Kilometer entfernten Ziel Frömmstedt führte die Teilnehmer entlang der idyllischen Landschaft des Thüringer Beckens an Kirchen, Schlössern, Feldern und Dörfern vorbei. Beim ersten Zwischenstopp in Büchel nutzten Selle und Henning die Möglichkeit die Kirche zu besichtigen. Eine kleine Stärkung beim Gasthof" Zum Dorfkrug" half die Strecke bis zum Schloss Kannawurf zu bewältigen. Hier erwartete der Heimatverein die Radler mit selbst gebackenem Kuchen, "Fettbemme" mit Gurke und kühlen Getränken. Nächste Station war das beschauliche Bilzingsleben, wo man die Ausgrabungsstätte Steinrinne besuchen konnte. Dank der sehr gut ausgebauten Radwege des Landkreises, des Teamgeistes, der super Verpflegung und der guten Ausdauer des Bundestagskandidaten konnte das Ziel in Frömmstedt und der damit verbundene 33 Kilometer lange Weg 1,5 Stunden vor dem eigentlichen offiziellen Ende der Tour erreicht werden. In Frömmstedt warteten Musik und gute Laune auf die Teilnehmer. Wer Lust hatte, konnte noch den Radfahrergottesdienst besuchen und wer danach noch Kraft und Muße hatte, der konnte am Abend noch das Tanzbein schwingen. Den Organisatoren mit Bäckermeister Winfried Bergmann an der Spitze dankt Johannes Selle für ihr Engagement. Was die Menschen hier auf die Beine stellen - davor kann man nur den Hut ziehen und im nächsten Jahr wieder dabei sein, so Selle.