14. CDU-Jahresempfang der CDU Sömmerda

Gut besucht war auch in diesem Jahr der gemeinsame Jahresempfang des CDU Kreisverbandes, des CDU-Ortsverbandes Sömmerda und der Mittelstandsvereiniung im Volkshaus Sömmerda.

Bereits zur Tradition geworden, lädt die CDU ihre Mitglieder, Vertreter von Vereinen und Verbänden sowie Vertreter aus Handwerk und Wirtschaft an einem Sonntagmorgen zum Empfang.
Ein besonderes Bonbon war die diesjährige musikalische Umrahmung durch einige Absolventen des Dresdner Kreuzchores, zu denen auch der Sohn des Bundestagsabgeordneten Johannes Selle gehörte.
Als Gastredner begrüßte Kreisvorsitzender Christian Carius den Generalsekretär der CDU Thüringen, seinen Landtagskollegen Dr. Mario Voigt. In seiner leidenschaftlichen Rede erteilte dieser, genau wie Carius, einer Gebietsreform und der vom Wirtschaftsminister vorgeschlagenen Dreistadt Erfurt, Weimar, Jena eine klare Absage. „Wir sind für eine Verwaltungsreform“, er plädierte für das Leistungsprinzip. Carius machte sich in seiner Rede für den ländlichen Raum stark.
Johannes Selle gab ein kurzes Resümee seiner in den letzen vier Jahren geleisteten Arbeit und sprach über die Potentiale, die der Landkreis Sömmerda zu bieten hat.
Anschließend wurde auf das bereits begonnene  Jahr angestoßen und viele intensive Gespräche geführt.